Zum Hauptinhalt springen

Handgeschmiedete japanische Messer aus Damaszenerstahl

Mich hat die Schmiedekunst seit meiner Ausbildung fasziniert. In den drei Monaten in der Schmiedewerkstatt eignete ich mir die Grundkenntnisse an. Leider reichte damals die Zeit nicht aus neben Meissel, Körner und Schmiedezange auch ein Messer zu schmieden. So blieb dies bis zum heutigen Tage ein «Bubentraum», der mir nun als Geschenk von meiner Frau in Erfüllung ging.

Ein dreitägiger handschmiede Kurs mit dem Ziel ein japanisches Küchenmesser aus Damaszenerstahl zu schmieden und dies bei einem der sich darauf spezialisiert hat. FERRUM D - Daniel Gentile fertigt einzigartige Messer und Schwerter in zeitgenössischer Art. Spezialisiert auf die Anwendung der über 2500 Jahre alten Kunst der Verbundschweissstahl-Herstellung - der Technik zum Schmieden des legendären «Damaszenerstahls».

Ich bin ein Sushi Liebhaber und bereite dies gerne für meine Familie und Freunde zu. Für die traditionelle zubereiten werden japanische Messerarten wie Yanagiba, Deba und Usuba verwendet, da diese speziellen Eigenschaften ausweisen und sich von unseren europäischen Messern unterscheiden.

Frei nach dem Motto «Make or Buy» habe ich mich entschieden dies selbst in die Hand zu nehmen und mir meine eigenes Messerset zu schmieden.

Dreitägiger Damaszenerstahl Kurs

Drei Kurstage bei Daniel Gentile mit Fokus auf Damaszenerstahl und sogenannten «Integral» Kochmesser - ein Messer mit massiv geschmiedetem Übergang zwischen Klinge und Griff. Oder wie ich begeistert von japanischen Kochmessern.

Als Einsteiger habe ich mich für ein Yanagiba Messer entschieden, welches sich perfekt für Sashimi eignet. Die Vorgaben für mein Yanagiba sind:

  • Klinge, länge 240mm aus 52-lagigem Schweissverbund Damaszenerstahl mit vier Torsionsbändern als Muster
  • Klinge blank poliert mit diskretem Damaszenermuster, Klingenhärte mindestens 58 Rockwell
  • Rechtshändig, d.h. rechts einseitig geschliffen mit hohlschliff Klinge auf der linken Seite
  • Aufgesetztem Griff, Full-Tang aus Kirschbaum Edelholz

Aus den Vorgaben ergeben sich wie

  • Der Damaszenerstahl Bandrohling im Schweissverbund vorbereitet wird: Stahlblock aus zwei verschiedenen Stahlsorten. Der eine mit höherem Mangan und der andere mit Nickel Anteil zusammengeschweisst zu einem Block aus 13 Lagen.
  • Das «Damaszenermuster» im Schweissverbund ausgearbeitet wird. Der Damaszenerstahl Bandrohling wird aus jeweils vier quadratischen Stahlstangen geteilt und mittels Torsion in der Längsachse gedreht. Je zwei Stahlstangen mit Links und die anderen mit Rechts-Torsion.
  • Die groben Masse für das Rohstahlband, welches schmaler als bei anderen Messerarten, ist mit den groben Massen: 6mm Dicke, 40mm Breite und einer Länge von 300 mm.
  • Der Stahl im Griffbereich eingeplant ist. D.h. für Full-tang vorbereitet mit gleicher Länge und Breite wie der geplante Griff.

Für die Arbeitstage haben wir in drei Arbeitsschritte mit einem Zwischenergebnis wie folgt unterteil:

Tag 1: Schmieden des Damaszenerstahls zu einem Stahlbandrohling in der ca. Grösse des Messers

Tag 2: Schmieden und schleifen des Messers in seine endgültige Form. Bereit für Härten und Anlassen über Nacht.

Tag 3: Griff zuschneiden und schleifen. Messer polieren und schärfen.

Urs Rüegg

Über den Autor

Urs Rüegg

Urs Passion ist es komplexe und multinationale Projekte zu liefern. Seit 2000 wurden über 25 CRM-, 12 Entwicklungs- und 8 Infrastruktur-Projekte geliefert.

In der Freizeit liebt Urs die Gaumenfreuden aus aller Herren Ländern zu entdecken und frei nach Aristoteles und Plutarch zu geniessen. 

comments powered by Disqus

Cookie Info

Finden Sie mehr heraus, wie unsere Webseite die cookies verwendet und die Benutzerfreundlichkeit verbessert.

Back to top